Zukunft und Lebensmittelkonsum – Anregungen für Eure Beiträge

Folgende Vorschläge können Euch bei der Themenfindung helfen:

Lebensmittel sind Überlebensmittel. Trotzdem behandeln wir sie oft nicht so, wie sie es verdienen.
Woran liegt das? War das schon immer so? Sind unsere veränderten Lebens- und Essgewohnheiten daran schuld?
Wie können wir Verschwendung vermeiden? Ist sie nur ein Problem von wenigen Ländern?
Wie ist das mit der Problematik von Verpackungen? Was braucht es, bis ein Lebensmittel in einem Markt zu kaufen ist?

Forscht nach! Macht Interviews! Malt! Dichtet! Macht Modelle! Bastelt! Geht auf Exkursion! Singt! …

Macht alles, was Euch einfällt und interessiert! Beschränkt Euch nicht nur auf ein Unterrichtsfach, geht von vielen Seiten an unser Thema ran und begeistert uns durch Eure Vielfalt!

Und ganz wichtig: Dokumentiert Eure Ergebnisse regelmäßig in Eurem Blog-Tagebuch! Stellt immer wieder neue Ergebnisse ein und lasst Euch überraschen, wo Euch unser Thema überall hinführt.

Der Themenkreis zeigt Euch, welche Aspekte ihr bei der Wettbewerbsdurchführung zusätzlich mit einbeziehen könnt.