Umfrage zur vegan-/vegetarischen Lebensweise

GreenBeefs Allgemein

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser.

Wir haben in den Klassen 6-10 und bei 4 Lehrern eine Umfrage zum Thema vegan und vegetarisch gemacht. Bei manchen Klassenstufen haben wir nur eine der beiden Klassen angetroffen und somit auch nur eine befragt. Außerdem haben wir in den Klassen 5-9 nur die ersten beiden Fragen gestellt.

Die Fragen waren:

  1. Lebst du vegan?
  2. Lebst du vegetarisch?
  3. Kannst du dir vorstellen vegan zu leben, wenn du es durchziehen könnest?
  4. Kannst du dir vorstellen vegetarisch zu leben, wenn du es durchziehen könntest?

Das waren die Fragen in der Du-Form, unsere Lehrer haben wir natürlich gesiezt, aber wir dachten, dass sich dies von selbst erklärt und es reicht die Fragen einmal aufzuzählen.

Hier einmal eine tabellarische Übersicht der Personen des jeweiligen Geschlechts, die die Fragen mit „ja“ beantwortet haben:

weiblich               männlich

1. 2. 3. 4.
Klasse 6 1
Klasse 7 3; 2
Klasse 8 2
Klasse 9 2; 1
Klasse 10 2 2; 1 3; 6
Lehrer 2; 1
GreenBeefs 1

Kleine Anmerkung: Wir hatten ursprünglich den Unterschied zwischen männlich und weiblich mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, aber beim Einfügen des Blogs wurden diese gelöscht.

In Klasse 6-9 sind wir uns nicht mehr ganz sicher, wie viele Klassen wir jeweils befragt haben und dementsprechend kann man dort keine Regelmäßigkeiten entdecken, was die Zahlen anbelangt. Wir sind in der 7. Klasse aber sehr über die beiden vegetarischen Jungs erstaunt und hätten bis zur 8. Klasse eigentlich gar keine männlichen Vegetarier erwartet.

In der 10. Klasse muss man vor allem bei der vierten Frage beachten, dass wir dort eindeutig mehr Jungs(15 Stück) als Mädchen(6 Stück) befragt haben. Somit kann man die Zahlen bei der 10. Klasse nicht zwischen weiblich und männlich vergleichen.

Bei den Lehrern hatten wir nicht unbedingt ein anderes Ergebnis erwartet, da wir uns schon dachten, dass es nicht viele vegane/vegetarische Lehrer an unserer Schule gibt. Allerdings waren wir etwas verwundert darüber, dass sich keiner der vier Lehrer vorstellen kann vegan zu leben.

Von uns GreenBeefs(wir sind zu viert), kann sich nur Viktoria wirklich vorstellen vegetarisch zu leben. Allerdings würde sie sich unter Umständen auch vegan ernähren, hat sich aber zu diesem Thema noch nicht allzu genaue Gedanken gemacht.

Wir hoffen, dass euch diese kleine Umfrage zum Abschluss gefallen hat.

Viele Grüße

Eure GreenBeefs